Giesinger Mädchentreff

Ein Freiraum für Mädchen

Den Mädchen-Treff gibt es seit 1991 in Trägerschaft der Pfadfinderinnenschaft St.Georg. Der Giesinger Mädchen-Treff ist die einzige Freizeitstätte in München – nur für Mädchen. Dieser Ort sorgt für Spaß und Entspannung und bietet eine Atmosphäre, in der sich die Mädchen aufgehoben und geborgen fühlen und auch mal Probleme loswerden können. Für die Pädagoginnen geht es um die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und Lebenskompetenz. Den Mädchen-Treff gibt es seit 1991. Die Trägerschaft hat die Pfadfinderinnenschaft St.Georg.

Die Mädchen verzehren nachmittags oft große Mengen von Schoko-Riegeln, Kaubonbons, Eiscreme, Chips, Pommes oder Minuten-Nudeln.

Diese Lebensmittel werden ja überall in unglaublicher Vielfalt zu kaufen angeboten.

Den Gewohnheiten gegensteuern!

Kinder ohne Hunger unterstützt seit 2015 das Angebot eines täglich frischen Rohkosttellers mit frischem Obst und Gemüse ebenso wie den wöchentlichen Kochkurs. Süßigkeiten oder anderes Junkfood können in der Einrichtung nicht mehr erworben werden. Die Mädchen lernen einfache aber gesunde Gerichte zu kochen. Die Sozialpädagogen vermitteln den Teilnehmerinnen spielerisch einiges über Herkunft, Verarbeitung und Zubereitung der Lebensmittel. Das gemeinsame Essen nach dem Kochen findet bei den Mädchen sehr großen Anklang.