Atelier La Silhouette

Maßgeschneiderter Genuss

Das Atelier La Silhouette ist eine Damenmaßschneiderei und gleichzeitig ein sozialer Ausbildungsbetrieb der berufsbezogenen Jugendhilfe in München. Aktuell werden 17 junge Frauen in drei Ausbildungsjahren zur Damenmaßschneiderin ausgebildet.

Viele der jungen Frauen haben Gewalt, Flucht oder Krieg, psychische Erkrankungen, Heimerfahrung oder Ähnliches erlebt. Parallel zur Berufsausbildung erarbeiten die Ausbilderinnen mit den Frauen Methoden der Krisenbewältigung. Die positive persönliche Beziehung ist maßgeblich.

Die Ausbilderinnen begleiten die Mädchen intensiv, sie bereiten auch mit ihnen die theoretische Berufsschulausbildung vor und nach.

Jeden Morgen um 8.30 Uhr begrüßen die Ausbilderinnen die Schülerinnen mit einem gemeinsamen Frühstück im Atelier. So beginnt der Tag strukturiert und positiv.

…und hier tischen wir auch mittags auf!

Neben dem Frühstück ist auch das Projekt „Soulfood“ Teil der Ausbildung im La Silhouette. Zusammen mit einer Sozialpädagogin kochen die Auszubildenden abwechselnd freitags für ihre Kolleginnen. Beim gemeinsamen Essen lernen sie andere Kulturkreise näher kennen. Dadurch wächst auch das Verständnis und der Respekt füreinander. Außerdem entstehen in diesem Rahmen oft Gespräche, in denen die Pädagogen Probleme erkennen, besprechen und bei der Lösung behilflich sein können.

Kinder ohne Hunger unterstützt sowohl das Frühstück als auch das Projekt Soulfood seit 2012.