Gemeinsames Kochen schafft Zusammenhalt
Die Begegnungsstätte Lebensräume Pasing unterstützt Familien mit Kindern im Alter zwischen 0-12 Jahren und mindestens einem psychisch erkrankten Elternteil.
Die Lebensräume sind eine Kooperationseinrichtung des evangelischen Jugendhilfeverbunds München und des Sozialpsychiatrischen Diensten Neuhausen/ Nymphenburg der Inneren Mission München und arbeiten an der Schnittstelle zwischen Gesundheitshilfe und Jugendhilfe. Das Konzept der Lebensräume ist bundesweit einzigartig.
In den Lebensräumen arbeiten Diplom-Sozialpädagoginnen mit langjähriger Erfahrung in der Jugendhilfe und Psychiatrie, mit oder in therapeutischen Ausbildungen.
Oberstes Ziel der Einrichtung ist es, seelischen Erkrankungen dieser Kinder entgegenzuwirken, psychische Belastungen zu vermindern und ihnen somit in ihrem schwierigen häuslichen Umfeld soweit wie möglich eine gute Entwicklung zu ermöglichen.
Die Eltern sollen Erziehungskompetenz aufbauen, der Alltag und das Familienleben sollen stabiler werden.
Dazu tragen auch wöchentliche gemeinsame Abendessen für fünf bis sieben Familien bei. Mithilfe der Begleiter bereiten die Eltern mit ihren Kindern das Essen. Viele der Familien kochen zu Hause eher einfach oder gar nicht, und genießen es, hier besondere Gerichte auf den Tisch zu bringen. Dieses Kochprojekt wird von Kinder ohne Hunger unterstützt.